Partner

 

Geschäftszeiten in S/4HANA: ABAP vs. SimDia²

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Geschäftspartnern in S/4HANA und deren programmatischer Anlage, Änderung sowie der Erweiterung der einzelnen Sichten. In meinem aktuellen Projekt führt kein Weg an der Anlage der Business Partner per Programm vorbei, da die Daten über eine Schnittstelle kommen und verarbeitet werden müssen. Wie sieht es aber aus, wenn Geschäftspartner zwar massenhaft aber nicht automatisch geändert werden müssen, zum Beispiel durch den Fachbereich? In der aktuellen Situation, in der…

Posted in Blog, Partner, Programmierung | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Geschäftszeiten in S/4HANA: ABAP vs. SimDia²

GROSSER MATJES-PREIS 2020

Zum dritten Mal findet das Rennen um den großen Matjes-Preis statt. Durch die Erfahrungen aus dem Corona-Cup Ende März, in dem die armen Pixelponys mit Mund-Nasenschutz rennen mussten, kann der große Matjes-Preis durch gelockerte Maßnahmen nun weitestgehend uneingeschränkt durchgeführt werden. Alle wichtigen Informationen rund um das Rennen erfährst du auf der Website https://galoppsim.racing/grosser-matjes-preis/ Renninformation Startmodus Taktik und Training vieles mehr Galoppsimulation Das Rennen wird komplett virtuell in the cloud ausgeführt (cloud = someone elses computer)…

Posted in Blog, Partner, Lustiges, Featured, Excel | Tagged , | Kommentare deaktiviert für GROSSER MATJES-PREIS 2020

Sprachtransporte

Wenn man ein paar eigenentwickelte Transaktionen oder Reports im SAP-System in eine andere Sprache übersetzt hat, dann stellt als Nächstes sich häufig die Frage, wie diese Texte jetzt in weitere Systeme gelangen sollen. Die offensichtliche Antwort wäre, einfach noch einmal alle Objekte zu transportieren, die zu den übersetzten Transaktionen gehören. Und je nach Einstellung des Transportsystems klappt das auch ganz gut. Aber es ist schon etwas unschön, den ganzen Code noch einmal zu transportieren, wenn…

Posted in Blog, Info/ Doku/ Demo, Partner | Kommentare deaktiviert für Sprachtransporte

Exploration der Pferderennphysik für den Einsatz in IT-gestützten Rennsimulatoren

Matjes-Institut für Galoppsimulation Das Hamburger Matjes-Institut für Galoppsimulation (MIG) beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung von Algorithmen für Pferderennsimulatoren. Die Erkenntnisse werden in unregelmäßigen Abständen in wissenschaftlichen Artikeln auf der Website des Instituts veröffentlicht und als beispielhafte Implementierungen im Excel-Lehrsimulator GaloppSim rennpraktisch dargestellt. Galoppsimulationsforschung Grundannahme der Simulationspraxis ist, dass beim Galopp als schneller Dreitaktgangart eine ausgeprägte Schwebephase stattfindet, bei der zwischen Absprung und Landung sämtliche Hufe in der Luft stehen und der Raumgewinn zwischen…

Posted in Partner, Excel | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Exploration der Pferderennphysik für den Einsatz in IT-gestützten Rennsimulatoren

SimDia² als Alternative zur Programmierung?

Für Datenimporte muss man programmieren oder sich mit der LSMW auskennen. Beides Tools, die dem Anwender in der Regel nicht zur Verfügung stehen. Hier ist SimDia² das ideale Tool. Allerdings nicht nur für Fachanwender und Key-User…

Posted in AddOns, Partner, Featured, Programmierung, Module | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für SimDia² als Alternative zur Programmierung?

Logik vs. Daten // SAP vs. SimDia² // Programmierer vs. Anwender

Ein paar mehr oder weniger philosophische Gedanken, die ich mir gemacht habe. Manches fließt einfach und will heraus. Ansonsten kann ich nicht schlafen, weil mir diese Gedanken immer und immer wieder im Kopf herum spuken. Um so schöner, wenn dabei der Bogen zu meinem Lieblings-AddOn “SimDia²” geschlagen werden kann. Den Kampf zwischen Anwender und Entwickler, Logik und Daten werden hoffentlich viele kennen.

Posted in Blog, Datenbanken & Datenselektion, Partner, Programmierung | Tagged , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Logik vs. Daten // SAP vs. SimDia² // Programmierer vs. Anwender

Automatisierte Qualitätsprüfung mit SAP Code Inspector und ABAP Test Cockpit

Das manuelle Überprüfen von eigenen Entwicklungen kann im Eifer des Gefechts schnell vergessen werden oder in den Hintergrund geraten. Doch genau diese regelmäßigen Qualitätschecks können die letzten Prozente deiner Entwicklung herauskitzeln. Du möchtest deine ABAP Entwicklungen automatisiert einer Qualitätsprüfung unterziehen? Der Code Inspector in Kombination mit dem ABAP Test Cockpit sind in diesem Fall die Werkzeuge der Wahl.

Posted in Info/ Doku/ Demo, Partner, Programmierung | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Automatisierte Qualitätsprüfung mit SAP Code Inspector und ABAP Test Cockpit

IF cl_qualification=>i_speak( ‘ABAP’ ) = abap_true. me->apply( ). ENDIF.

Ich suche neue Kolleginnen und Kollegen! Du möchtest in einem starken Team arbeiten, neue Technologien kennen lernen und suchst eine neue Herausforderung? Dann bewirb dich bei uns!

Posted in Blog, Partner, Featured | Tagged , , , , | Kommentare deaktiviert für IF cl_qualification=>i_speak( ‘ABAP’ ) = abap_true. me->apply( ). ENDIF.

Espresso-Tutorials

SAP-Wissen zum Mitnehmen: Espresso-Tutorials. Klein. Stark. SAP. Umfassende und doch auf das Wesentliche beschränkte Lektüre zu SAP-Themen.

Posted in Partner, Featured | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für Espresso-Tutorials

SimDia² – Neue Version des besten SAP-Import-Tools

Über ein Jahr sind seit der Veröffentlichung meines Test-Berichts zu SimDia² vergangen. Dort habe ich die Version 2.5 getestet. Seitdem wurden vom Hersteller ERSAsoft bereits zwei neue Versionen veröffentlicht. Höchste Zeit also für ein Update. Die aktuelle Version ist 2.7.

Posted in Blog, Partner, Featured, Programmierung, Dynamische Programmierung | Tagged , , , , , , | 2 Comments