Pimp My Message [5] – Masterpiece

Zu Guter Letzt in der Serie Nachrichten anzeigen, wollte ich die Möglichkeiten, die W3CSS bietet so gut wie möglich ausnutzen. Die Überschriften des Langtextes sollen bei Bedarf aufgeklappt werden. Der Anwender hat so eine perfekte Übersicht über alle Bestandteile der Meldung und kann diese aufklappen.

Die aufgeklappten Bestandteile der Meldung sehen dann so aus:

Wie dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich die einzelnen unterschiedlichen Absatzformate ebenfalls angepasst. Die Überschrift U2 wird ebenfalls farbig dargestellt und die Aufzählungen werden in einem grauen Rahmen dargestellt.

Absatzvielfalt

Für die Langtexte werden eine Vielzahl an Absatzformaten verwendet. Eine fehlerhafte Darstellung ist jedoch nicht schlimm, kann aber nach und nach in einer zentralen Umwandlungsfunktion angepasst werden.

Wenn man einmal weiß, wie Absatzformate besonders hervorgehoben werden können, lassen sich auch leicht eigene Absatzformate definieren, die dann eine besondere Farbe oder Darstellung bekommen.

Container

Die Darstellung der Meldung erfolgt in allen Beispielen in einem HTML-Container der in einer amodalen Dialogbox eingebettet ist. Dies habe ich gemacht, weil der Programmcode hierfür sehr einfach zu erzeugen ist. Wenn du eine eigene Darstellung bastelst, dann solltest du ein Dynpro verwenden. Hier kann der angepasste HTML-Texte angezeigt werden. Zusätzlich können aber auch entsprechende Icons oder Bilder dargestellt werden. Die Meldung kann auf diese Weise wirklich schick angezeigt werden und erregt so hoffentlich die Aufmerksamkeit des Anwenders.

Code

 

Series Navigation<< Pimp My Message [4] – W3CSS
image_pdfimage_print