Organize Series [Plugin]

Da das Dschungelcamp noch nicht zu Ende ist, berichte ich noch nebenbei über ein Plugin, an dem ich einfach nicht vorbei gekommen bin: Organize Series Plugin. Das Plugin ist kostenlos. Es gibt jedoch eine Premium Version sowie mehrere Addons, die noch zusätzliche Funktionen bieten.

Sinn und Zweck

Wozu benötige ich dieses Plugin? Im Tricktresor habe ich einige Artikel, die zu einer Serie gehören. WordPress ist dazu gemacht, um einzelne Posts/ Beiträge/ Artikel darzustellen. Es ist jedoch nicht geplant, mehrere Artikel zusammen zu fassen. Integriert in WordPress ist die Funktion <!–nextpage:title–> mit der ein Artikel in mehrere Teile unterteilt werden kann. Es handelt sich hierbei jedoch immer noch um einen Artikel.

Mit Organize Series ist es möglich, einzelne Beiträge zu einer Serie zusammen zu fassen. Das funktioniert einwandfrei mit der kostenlos erhältlichen Version. Im Backend des WordPress-Editors gibt es dann ein neues Widget in dem ein Artikel einer Serie zugeordnet werden kann.

 Die einzelnen Serien müssen im Backend in den Einstellungen zu Organize Series definiert werden (oder auch im Artikel selbst). einzelne Artikel können dann einer Serie zugeordnet werden.

Der Einsatz dieses Plugin ist dann sinnvoll, wenn man mehrere Artikel hat, die zwar zusammen gehören, aber in sich auch einzeln verwertbare Informationen enthalten.

In jedem Artikel der Serie wird ein kleines Fenster eingeblendet, in dem alle Artikel der Serie dargestellt werden.

Durch diesen Kasten hat der Leser einen schönen Überblick über die zu dieser Serie gehörenden Artikel. Per CSS sind ist der Kasten einfach anpassbar.

Pimp my Series

In der kostenlosen Version ist nicht möglich, ein TOC (Table Of Contents) zu erstellen. Dieses Problem bin ich umgangen, in dem ich die vorhandene PHP-Funktion wp_serieslist_display mit Hilfe des Plugins Shortcodes PHP Exec in einen eigenen Shortcode implementiert habe. Den erstellten Shortcode (ganz nach SAP-Manier mit einem Z am Anfang) z_series_toc kann ich nun auf einer Seite einbinden und habe alle Serien im Überblick.

image_pdfimage_print