Mehrfachselektion mit Menu

Möchte man dem Anwender die Möglichkeit geben, aus einer Liste mehrere Einträge auszuwählen, so fällt einem sicherlich zuerst das ALV-Grid ein, in dem man die Einträge per Zeilenmarkierung oder Checkbox markieren kann. Etwas aufgepeppt könnte es so aussehen wie in diesem Beitrag: Moderne UI mit altem SAPGUI und ALV-Grid. Diese Variante nimmt allerdings einiges an Platz ein. Eine Lösung mit der vertikalen Anordnung einer Toolbar (CL_GUI_TOOLBAR) und Menu (CL_CTMENU) käme auch in Frage, nähme jedoch genau so viel Platz ein, wie ein ALV-Grid. Vorteil wäre noch, dass man Drucktasten als “gedrückt” definieren und dem Anwender so eine gute Rückmeldung geben könnte.

Das Demoprogramm SAPTOOLBAR_DEMO1 zeigt, wie es aussehen könnte (Drucktaste “+ check”):

Menu

Bei der Anforderung, mehrere Einträge aus einer Liste von Optionen auswählen zu können, kam ich auf die Idee, das CL_CTMENU dafür zu verwenden. In einem Menü kann man nämlich einzelne Einträge so markieren, dass sie als “ausgewählt” zu erkennen sind. Sie haben dann einen “Punkt” vor dem Eintrag stehen. Den ersten Gedanken daran habe ich jedoch wieder verworfen, denn bei einer Liste mit mehreren Einträgen, kann es ziemlich mühselig sein, für jede zu wählende Option das Menü anzuklicken, die entsprechende Option zu wählen um dann das Menü erneut anzuklicken.

Als zweiten Gedanken hatte ich jedoch die Idee, sofort nach Auswahl eines Eintrags das Ereignis “Dropdown ausgewählt” erneut zu feuern, so dass das – nun jedoch geänderte Menü – dem Anwender erneut angezeigt wird. Erfreulicherweise hat dies sogar funktioniert:

blogs.sap.com

Hier noch eine kleine Abhandlung auf blogs.sap.com von mir, bei der ich noch andere Arten der Mehrfachselektion aufzeige.

abapGit

https://github.com/tricktresor/multiple_selections

Code

Das unten stehende Beispielprogramm demonstriert die Funktionsweise. Ich verwende an einigen Stellen die neuen Möglichkeiten von ABAP 7.40 und ABAP 7.50.

Um das Modul auch sinnvoll einsetzen zu können, fehlen noch Methoden um die möglichen Optionen zu übergeben und die letztendlich gewählten Einträge wieder zurück zu liefern.

PROGRAM zz_menu_demo.


CLASS lcl_main DEFINITION.
  PUBLIC SECTION.
    METHODS display.

  PROTECTED SECTION.
    TYPES: BEGIN OF ty_option,
             value   TYPE char10,
             text    TYPE string,
             checked TYPE boolean_flg,
           END OF ty_option.
    DATA: mytoolbar    TYPE REF TO cl_gui_toolbar,
          menupos_x    TYPE i,
          menupos_y    TYPE i,
          options      TYPE STANDARD TABLE OF ty_option,
          menu_dynamic TYPE REF TO cl_ctmenu.
    METHODS build_menu.
    METHODS on_function_selected FOR EVENT function_selected OF cl_gui_toolbar
      IMPORTING fcode sender.
    METHODS on_dropdown_clicked  FOR EVENT dropdown_clicked OF cl_gui_toolbar
      IMPORTING fcode posx posy sender.
ENDCLASS.                    "lcl_my_event_handler DEFINITION



CLASS lcl_main IMPLEMENTATION.

  METHOD build_menu.

    IF menu_dynamic IS INITIAL.
      "Create menu
      CREATE OBJECT menu_dynamic.
    ELSE.
      "Clear all entries before rebuild
      menu_dynamic->clear( ).
    ENDIF.

    LOOP AT options ASSIGNING FIELD-SYMBOL(<option>).
      "add menu entry with current status
      menu_dynamic->add_function( fcode   = CONV #( <option>-value )
                                  checked = <option>-checked
                                  text    = CONV #( <option>-text ) ).

    ENDLOOP.

  ENDMETHOD.

  METHOD display.

    "Create docker on Top of the screen
    DATA(docker) = NEW cl_gui_docking_container( side = cl_gui_docking_container=>dock_at_top extension = 30 ).

    "create toolbar object
    mytoolbar = NEW #( parent = docker ).

    "register events
    mytoolbar->set_registered_events( VALUE #( ( eventid = cl_gui_toolbar=>m_id_function_selected )
                                               ( eventid = cl_gui_toolbar=>m_id_dropdown_clicked ) ) ).

    "Set handler
    SET HANDLER on_function_selected FOR mytoolbar.
    SET HANDLER on_dropdown_clicked  FOR mytoolbar.

    "set initial values
    options = VALUE #( ( value = 'ONE'   text = 'Option One' )
                       ( value = 'TWO'   text = 'Option Two' )
                       ( value = 'THREE' text = 'Option Three' )
                       ( value = 'FOUR'  text = 'Option Four' ) ).
    "Build menu
    build_menu( ).

    "Add button for selecting options
    mytoolbar->add_button( EXPORTING
                             icon             = 'ICON_TOOL'
                             fcode            = 'CHOOSE'
                             butn_type        = '1'
                             text             = 'Select options'
                             quickinfo        = 'Select some options...'
                           EXCEPTIONS
                             cntb_error_fcode = 1 ).

  ENDMETHOD.

  METHOD on_function_selected.

    "switch option entry
    LOOP AT options ASSIGNING FIELD-SYMBOL(<option>).
      IF <option>-value = fcode.
        IF <option>-checked = abap_true.
          <option>-checked = abap_false.
        ELSE.
          <option>-checked = abap_true.
        ENDIF.
      ENDIF.
    ENDLOOP.

    "rebuild menu
    build_menu( ).

    "raise event dropdown clicked again
    sender->dispatch( cargo = 'mytoolbar' eventid = cl_gui_toolbar=>m_id_dropdown_clicked is_shellevent = abap_false ).

    "Set coordinates of menu
    sender->track_context_menu(
         context_menu = menu_dynamic
         posx         = menupos_x
         posy         = menupos_y ).

  ENDMETHOD.                    "lcl_my_event_handler

  METHOD on_dropdown_clicked.

    IF fcode = 'CHOOSE'.
      "call of dropdown: remember current position for displaying menu
      menupos_x = posx.
      menupos_y = posy.
    ENDIF.

    "Set coordinates
    mytoolbar->track_context_menu(
        context_menu = menu_dynamic
        posx         = posx
        posy         = posy ).

  ENDMETHOD.                    "lcl_my_event_handler

ENDCLASS.                    "lcl_my_event_handler IMPLEMENTATION


INITIALIZATION.

  new lcl_main( )->display( ).


  PARAMETERS p_test.

 

Enno Wulff
Letzte Artikel von Enno Wulff (Alle anzeigen)