Aggregation mit VALUE, GROUPS und FOR

Aggregation mit VALUE, GROUPS und FOR

Als SAP-Programmierer hat man häufig mit Datenstrukturen zu tun, die aus einer Belegnummer und einer Positionsnummer bestehen. Hieraus ergibt sich dann häufig die Aufgabenstellung, alle Belegnummern in einer separaten Tabelle zu sammeln, also auf Belegnummer zu aggregieren. Der folgende Code-Schnipsel erledigt das für eine Tabelle mit Hilfe der VALUE-Anweisung in Verbindung mit FOR und GROUPS. Zuerst die Datenstruktur der Tabelle, die aus Belegnummer (Document = D) und Position ( Item = IT) besteht. Zum Testen…

WEITERLESEN

Modernes ABAP – Ein Beispiel

Modernes ABAP  – Ein Beispiel

Die Neuerungen im ABAP-Umfeld sind inzwischen bereits einige Jahre alt. Über den VALUE Operator, der mit Release 7.40 eingeführt wurde, hat Horst Keller bereits 2013 gebloggt. Trotzdem werden einige der neuen Befehle nur sparsam eingesetzt. Das liegt einerseits daran, dass man sich wirklich an die Verwendung gewöhnen muss, andererseits ist man vielleicht unsicher, welche Gefahren (Performance) sie bergen. Ich persönlich finde zudem, dass ein übermäßiger Einsatz der Befehle, die sehr vielfältig untereinander geschachtelt werden können,…

WEITERLESEN

ABAP 740-Features unter der Lupe

ABAP 740-Features unter der Lupe

Aus einer einfachen Anfängerfrage im abapforum.com hat sich eine recht spannende Antwortserie entwickelt, die auf die neuen Sprachfeatures von ABAP740 eingeht. Ich habe diese einmal zusammen gefasst und auch Laufzeitmessungen durchgeführt. Die Frage Die Frage von debianfan lautete: Wie ermittele ich die Anzahl von Datensätzen bestimmter Ausprägung in einer internen Tabelle? Die interne Tabelle NAMES besteht nur aus den Feldern NAME (string) TF (boolean) Die folgenden Lösungen sind teilweise vereinfacht und ohne DATA-Definitionen. Die einzelnen…

WEITERLESEN

Moderne UI mit altem SAPGUI und ALV-Grid

Moderne UI mit altem SAPGUI und ALV-Grid

Ich habe eine kleine Spielerei gebaut, weil ich eine Möglichkeit brauchte um Parameter ein- und auszuschalten. Die normale Methode mit “X” und “Space” oder Checkbox fand ich langweilig und mir kam die Idee, dass es möglich sein müsste, eine etwas modernere Art der Darstellung möglich sein müsste. Sowas in dieser Art: Bild: http://pixabay.com Neue UI Natürlich sind die grafischen Möglichkeiten etwas beschränkt, aber die Funktionalität, wie man sie von jedem aktuellen Smartphone kennt, müsste machbar…

WEITERLESEN